______________

Jetzt auch bei:

Follow RGP_Management on Twitter

&



Panoramabilder von RGP-Management

Panoramabild Frankfurt am Main

Panoramabilder („Panorama“, griechisch-lateinisch, etwa: „Allschau“) ermöglichen die Abdeckung eines großen Betrachtungswinkels. Auch als Rundbild bezeichnet, wird ein Panoramabild, das 360 Grad abdeckt. Panoramen werden in den meisten Fällen zur Abbildung von Architektur oder Landschaften erstellt. Die Erstellung von Panoramabildern erfordert fundiertes Wissen und sauberes Arbeiten bei der Herstellung. Wir erstellen gerne auch Ihnen ein Panoramabild.

 

Panoramabild Garten

Panorama 360° "Garten des Altenpflegeheims Haus Geist in Lützelbach"

Stitching

Eine praktikable und von uns angewandte Variante ist es, mehrere Einzelbilder zu erstellen und dabei die Fotokamera jeweils zwischen diesen ein Stück weiter zu schwenken. Diese Teilbilder können dann in einer als Stitching bezeichneten Technik zu einem Panorama zusammengesetzt werden. Wichtig ist hierbei die Einhaltung der festen Winkelschritte sowohl horizontal als auch vertikal.

Panoramabild Empfang

Panorama 360° "Empfangsbereich des Altenpflegeheims Haus Geist in Lützelbach"

Historie der Panorama Bilder auch Rundgemälde genannt

Die Technik des Rundbilds, wurde durch den Iren Robert Barker (1739–1806) erfunden und bereits im Jahre 1787 patentiert. Im 19. Jahrhundert waren Rundbilder sehr populär und entwickelten sich zu einem frühen Massenmedium. Rundbilder waren bis 15 m hoch und der Umfang überstieg oft die 100-Meter. Später wurden die Bilder durch dreidimensionalen Figuren und Requisiten erweitert. Der Betrachter sollte die Illusion erhalten, Teil der Szene zu sein, verstärkt. Die Rundgemälde wurden häufig in dafür vorgesehenen Museen ausgestellt und von Stadt zu Stadt weitergereicht. Panoramen waren Wandermedien, die kommerziell genutzt wurden. Manchmal wurden sie auch in eigens errichteten ortsfesten Gebäuden untergebracht. Zu den heute noch existierenden Panoramen dieser Art zählen, das Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen, das Bourbaki-Panorama in Luzern und das Jerusalem-Panorama Kreuzigung Christi in Alt Ötting.

Rathaus Frankfurt am Main